Richtfest für den Neubau der Polizeistation Alsfeld und der Regionalen Kriminalinspektion Vogelsberg

Am 07. März 2025 war es soweit: Nach einer erfolgreichen Rohbau-Bauphase feierten wir gemeinsam das traditionelle Richtfest für unser Neubauvorhaben in Alsfeld.

Dieses Gebäude steht für ein modernes und sicheres Zuhause für die Polizei in Alsfeld und die Regionale Kriminalinspektion Vogelsberg – ein wichtiger Beitrag für die Sicherheit der Region.

Bauherr und Vermieter ist unsere Bauträgergesellschaft, die HBG Bauträger GmbH – realisiert über eine 100%ige Tochtergesellschaft, die HBG Neunte Projekt GmbH.

Generalplanung macht unser Architekturbüro van Döllen in Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Gans.

Vor sechs Monaten, am 5. September 2024, legten wir an gleicher Stelle den Grundstein für diesen Neubau. Das Richtfest ist ein weiterer Meilenstein auf dem Wege vom Beginn der Projektierung bis zur Fertigstellung und Übergabe, die für das erste Halbjahr 2026 vorgesehen ist.

Wir haben uns gefreut an diesem Tag zahlreiche Gäste begrüßen zu dürfen, darunter Herr Minister Prof. Dr. Poseck, Herr Landrat Dr. Mischak, Frau Gießler als Mitglied des Hessischen Landtags, Herr Bürgermeister Paule, Herr Hauptamtlicher Erster Kreisbeigeordneter Krug, sowie der Polizeipräsident Herr Tegethoff und weitere Vertreter der Polizei.
Auch zahlreiche Handwerker, stellvertretend hierfür der Geschäftsführer unseres Generalunternehmens Köster Herr Hühnermund, nahmen teil.

Von unserem Team des Büro van Döllen begleiteten Ralf van Döllen, Christian van Döllen, Rita van Döllen-Mokros, Uwe Mokros, Svenja Gisder und Marcel Meier zu Farwig das feierliche Ereignis.

Traditionell wurde der Richtspruch verlesen und die Richtkrone aufgezogen. Bei guten Gesprächen und einem geselligen Beisammensein feierten wir diesen wichtigen Baufortschritt.

Mit gut 5.500 m² Mietfläche nach KfW 40 Standard und einer Zertifizierung nach DGNB Gold errichten wir einen zukunftskräftigen und nachhaltigen Neubau. Hierfür werden wir u.a. eine Palet-Heizung realisieren. Somit bildet Biomasse den Rohstoff für die Heizungsanlage. Dazu eine große PV Anlage zur Stromgewinnung. Das Grundstück umfasst in etwa 10.000 m².

Der langfristige Mietvertrag wurde mit dem Land Hessen abgeschlossen.

Ein solches Projekt ist immer Teamarbeit. Unser Dank gilt daher allen Beteiligten, die zu diesem Erfolg beigetragen haben!

Wir freuen uns auf die weiteren Baufortschritte und darauf, dieses bedeutende Vorhaben in naher Zukunft erfolgreich abzuschließen.

 

Hier geht’s zu einem Video von Osthessen News, die einen tollen Bericht über das Richtfest veröffentlicht haben:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden